Freitag, 14.03.2025

Fortbildung für Organistinnen und Organisten in Serrfeld

Fortbildung - Historische Orgeln mit kurzem Pedal

Thema: Historische Orgeln mit kurzem Pedal

Viele Orgeln in unserer Gegend sind in ihrer historischen Substanz wenig verändert und besitzen ein Pedal mit nur eineinhalb Oktaven Umfang. Diese Fortbildung soll helfen beim Umgang mit solchen Instrumenten bei der Liedbegleitung, bei den Intonationen und bei der Realisierung von Orgelstücken. In der uralten romanischen Kirche inmitten einer Kirchenburg in Serrfeld befindet sich ein solches Instrument, dessen Blasebalg sogar noch von Menschenkraft betätigt werden muss, da die Kirche keinen Stromanschluss besitzt.

Termin: Donnerstag, 3. 7.2025, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Ort: Kath. Kirche St. Maria in Serrfeld