Vorspiel des Regionalzentrums für Kirchenmusik in Bad Neustadt

Schülervorspiel in Bad Neustadt

Am 3. Juli fand im Orgelübungsraum des Regionalzentrums für Kirchenmusik Bad Kissingen in Bad Neustadt ein Vorspiel der Orgelklassen von Regionalkantor Peter Rottmann und Dekanatskantor Matthias Braun statt. Elf Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Können vor einem zahlreich erschienenen Publikum. Dabei spielten die jungen Organistinnen und Organisten aus den Anfangsklassen, neben Orgelstücken aus den jeweiligen Orgelschulen, auch eigene Kompositionen. So spielte der 13-jährige Hannes Fischer aus Hohenroth zum ersten Mal seinen "melancholischen Walzer" vor großem Publikum. Die Fortgeschrittenen begeisterten mit den virtuos vorgetragenen "Variationen über Amazing Grace" von Denis Bédard sowie das stilsicher gespielte "Präludium in C" BWV 547 von Johann Sebastian Bach (Thanh Thanh Vo Hoang). Mit von der "Orgelparty" waren Marie Keßler, Luisa und Jonas Freund, Heiko Heurung, Elias Trabert, Hannes Adam und Leonard Weber. Mit einer gemeinsamen Strophe von "Großer Gott, wir loben dich" unter der Begleitung von Heiko Heurung klang die gelungene Veranstaltung aus.